Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Brüderle stellt EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei in Frage

News von LatestNews 1272 Tage zuvor (Redaktion)

Rainer Brüderle
© über dts Nachrichtenagentur
Angesichts der andauernden Proteste in der Türkei hat FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle die Beitrittsverhandlungen des Landes mit der EU in Frage gestellt. "Ministerpräsident Erdogan schlägt einen Weg ein, der von der EU wegführt. Das passt nicht zur Eröffnung des nächsten Kapitels der Beitrittsverhandlungen", sagte Brüderle dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe).

Erdogan müsse klar sein, dass die Welt sein Agieren ganz genau beobachte. Die EU will die seit Jahren stockenden Beitrittsverhandlungen mit der Türkei wieder in Schwung bringen. Die EU-Außenminister werden voraussichtlich am 26. Juni ein neues Verhandlungskapitel mit der Türkei aufschlagen - zum ersten Mal seit fast drei Jahren. Laut Brüderle gehörten aber Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit zu den unverzichtbaren Bestandteilen der Rechtsordnung der EU. "Die Menschen vor Ort zeigen mit ihren Demonstrationen, dass sie eine modernere Türkei wollen", sagte Brüderle.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •