Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bildungsministerin Schavan will islamische Geistliche unterrichten lassen

News von LatestNews 2379 Tage zuvor (Redaktion)

Annette Schavan (CDU)
© Deutscher Bundestag / Thomas Imo / photothek.net, über dts Nachrichtenagentur
Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, islamische Geistliche muslimischen Religionsunterricht erteilen zu lassen. Ähnlich wie "christliche Pfarrer" könnten sie mit einer halben Stelle eine "Anstellung in der Schule finden", sagte Schavan der Wochenzeitung "Die Zeit". Voraussetzung sei jedoch, dass die Imame an einer deutschen Universität akademisch ausgebildet sind.

"Diesen Vorschlag finde ich sehr interessant", sagte Schavan. Gleichzeitig forderte sie von den neu einzurichtenden Lehrstühlen für Islamische Theologie eine strikte Wissenschaftlichkeit: "Wissenschaftliche Qualität ist durch Bekenntnis nicht ersetzbar", sagte Schavan wörtlich. An den Universitäten Tübingen, Erlangen und den Doppelstandorten Osnabrück/Münster sowie Frankfurt/Gießen entstehen mit Hilfe des Bundesforschungsministeriums momentan vier neue Institute für islamische Studien.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •