Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Beschluss zu Hochwasser-Soforthilfen des Bundes noch diese Woche

News von LatestNews 1352 Tage zuvor (Redaktion)

Hochwasser in Halle (Saale)
© über dts Nachrichtenagentur
Die ersten Soforthilfen des Bundes für die Hochwasser-Opfer sollen noch in dieser Woche beschlossen sein. Entsprechende Vereinbarungen sollen nach Möglichkeit bis zum Donnerstag mit den Ländern unterzeichnet werden, hieß es am Montag nach einem Treffen des Staatssekretär-Ausschusses in Berlin. An der Besprechung haben das Bundeskanzleramt, die Bundesministerien der Finanzen, des Innern, der Justiz, für Wirtschaft und Technologie, für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, für Arbeit und Soziales sowie Umwelt teilgenommen.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einem ersten Besuch in den Hochwassergebieten Soforthilfen von 100 Millionen Euro versprochen. Im Rahmen eines Besuches im brandenburgischen Wittenberge stellte Merkel am Montag weitere Hilfen in Aussicht. Über diese solle am Donnerstag in Gesprächen mit den Ministerpräsidenten beraten werden. Die Hochwasser-Schäden gehen nach ersten Schätzungen bereits in die Milliarden und sollen schlimmer sein als bei der Jahrhunderflut 2002. Damals hatten die deutschen Versicherer 1,8 Milliarden Euro gezahlt.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •