Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Versicherte sollen per App Facharzttermin buchen können

News von LatestNews 1764 Tage zuvor (Redaktion)

Smartphone-Nutzerinnen
© über dts Nachrichtenagentur
Gesetzlich Versicherte sollen künftig auch per App einen schnellen Termin beim Facharzt buchen können. In der nächsten Woche will der Bundestag ein Gesetz beschließen, das eine neue Garantie vorsieht: Demnach sollen Patienten binnen vier Wochen einen Facharzttermin erhalten können, berichtet der "Spiegel". Bislang war vor allem von telefonischen Vermittlungen über Servicestellen die Rede gewesen – das Gesetz blieb an dieser Stelle unkonkret.

Mit einem Änderungsantrag wolle die Große Koalition nun sicherstellen, dass auch "ein elektronisch gestütztes Wartezeitenmanagement" erlaubt ist, wenn alle Datenschutzvorgaben eingehalten werden. "Wir sollten die technischen Möglichkeiten nutzen, es den Menschen leichtzumachen, schnell zum Arzt zu kommen", sagte Jens Spahn, Gesundheitsexperte der Unions-Bundestagsfraktion. Außerdem will die Koalition die Vereinigungen der Kassenärzte gesetzlich verpflichten, dem Bundesgesundheitsministerium über ihre Vermittlungsquoten zu berichten, schreibt der "Spiegel" weiter.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •