Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Schöpfer des Begriffs "Eiserner Vorhang" entdeckt

News von LatestNews 1221 Tage zuvor (Redaktion)
Wissenschaftler haben offenbar den Schöpfer des Begriffs "Eiserner Vorhang" entdeckt: Der Journalist Max Walter Clauss (1901 bis 1988) habe ihn erstmals als Bezeichnung für die Teilung Europas verwendet, sagte Georg Meyer, pensionierter Wissenschaftlicher Direktor am Militärgeschichtlichen Forschungsamts der Bundeswehr, der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe). Bislang war lediglich bekannt, dass es ein Autor mit dem Kürzel "cl" in der nationalsozialistischen Wochenzeitung "Das Reich" nach der Konferenz von Jalta am 18. Februar 1945 geschrieben hatte. Anders als oft behauptet seien es weder Winston S. Churchill noch Joseph Goebbels gewesen, die den Begriff geprägt hatten, sagte Meyer der F.A.Z.



© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •