Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Regierung will Bundeswehr-Hubschrauber nach Pakistan exportieren

News von LatestNews 1363 Tage zuvor (Redaktion)
Das Verteidigungsministerium plant offenbar den Export von rund 40 ausrangierten Bundeswehrhubschraubern des Typs Bo 105 nach Pakistan in den kommenden Jahren. Dies geht aus einem Brief von Staatssekretär Thomas Kossendey an den Verteidigungsausschuss vom 24. April hervor, wie der "Spiegel" berichtet. Demnach sei unter Beachtung aller Rahmenbedingungen "eine Abgabe grundsätzlich möglich".

Kossendey schränkt ein, dass vor dem Export eine "Demilitarisierung" vorgenommen werden müsse, damit "der potentielle militärische Nutzwert als Panzerabwehrhubschrauber erlischt". Bei einer solchen Aktion werden etwa Halterungen für Waffen abgetrennt. Allerdings kann ein Hubschrauber durch bewaffnetes Personal dennoch für militärische Zwecke verwendet werden. Bei seinem vorletzten Pakistan-Besuch im März 2012 hatte Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) angekündigt, die Anfrage wohlwollend prüfen zu wollen. Das Land steht wegen Menschenrechtsverletzungen und Demokratiedefiziten in der Kritik.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •