Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Offenbar Sicherheitsmängel bei deutschen Flugzeugen

News von LatestNews 2041 Tage zuvor (Redaktion)

Lufthansa-Flugzeuge
© dts Nachrichtenagentur
Bei der Kontrolle deutscher Luftverkehrsunternehmen gibt es offenbar Sicherheitslücken. Ausländische Aufsichtsbehörden haben zwischen Januar 2010 und Februar 2011 bei einzelnen deutschen Flugzeugen insgesamt 545 Mängel festgestellt, obwohl die betroffenen Unternehmen zuvor vom Luftfahrt-Bundesamt überprüft worden waren. Dies geht aus vertraulichen Dokumenten der europäischen Flugsicherung hervor, wie der "Spiegel" berichtet.

Getestet wurden mehrere hundert Flugzeuge von 85 deutschen Airlines. Ein Grund für die Vielzahl der Rügen ist offenbar Personalmangel beim Luftfahrt-Bundesamt. Wie das Verkehrsministerium einräumt, fehlen Fachleute, um die Unternehmen verlässlich zu überprüfen. Mindestens 55 zusätzliche Stellen sollen geschaffen werden, schreibt der zuständige parlamentarische Staatssekretär Jan Mücke (FDP) an SPD-Verkehrspolitiker. Die Beanstandungen bezögen sich auf "flugbetriebliche und technische Mängel" wie "ungenügende Flugvorbereitung und ungesichertes Gepäck". Allerdings bedeute "keiner der festgestellten Mängel für sich betrachtet ein unmittelbares Sicherheitsrisiko". SPD-Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer sieht Handlungsbedarf. "Die Bundesregierung spart auf Kosten der Sicherheit im Luftverkehr."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •