Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Neue Eigenkapitalvorschriften für europäische Banken kommen noch später

News von LatestNews 1416 Tage zuvor (Redaktion)

Banken-Hochhäuser
© über dts Nachrichtenagentur
Die Umsetzung der Basel-III-Eigenkapitalvorgaben für die 8.300 europäischen Banken droht sich weiter zu verzögern. Die sogenannte CRD-IV-Gesetzgebung (Capital Requirements Directive) könne frühestens im März beschlossen werden, erfuhr das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) von EU-Diplomaten. Zwischen dem Europaparlament und dem EU-Finanzministerrat sind immer noch zahlreiche Artikel in der Richtlinie CRD IV und der Verordnung CRR strittig.

Das geht aus einer detaillierten Auflistung der irischen EU-Präsidentschaft hervor, die dem "Handelsblatt" vorliegt. Demnach ist bislang keine Einigung erzielt worden über die Frage, ob und wie Boni von Bankern gedeckelt werden. Uneins sind sich die EU-Gesetzgeber auch über die Liquiditätsvorschriften und über die Frage, wie weit einzelne EU-Staaten mit zusätzlichen Risikopuffern über die EU-Eigenkapitalanforderungen hinausgehen dürfen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •