Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Kritik an Daimler-Chef Zetsche wächst

News von LatestNews 1321 Tage zuvor (Redaktion)
Das schlechte Abschneiden des Mercedes-Benz-Transporters Citan bei einem Crash-Test könnte auch für Konzernchef Dieter Zetsche Folgen haben: Im Unternehmen wächst die Kritik an dem Daimler-Chef. Das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel" zitiert einen hochrangigen Manager mit den Worten: "Der Dieter kann es nicht." Der Aufsichtsrat hat Zetsches Vertrag zwar erst vor kurzem um drei Jahre verlängert.

Doch ein Aufsichtsrat sagt: "Wenn es so weitergeht, müssen wir neu nachdenken." Mercedes-Benz wusste bereits seit 2011, dass der Lieferwagen Citan, der vorigen Herbst auf den Markt kam, bei Crash-Tests schlecht abschneiden würde. Tatsächlich erhielt das Mercedes-Benz-Modell beim Crash-Test nur drei von fünf möglichen Sternen. Der ADAC bemängelt eine "hohe Verletzungsgefahr für Fahrer und Beifahrer im Brustbereich". Für einen besseren Fußgängerschutz hätten die Karosserie und die Elektronik geändert werden müssen. Dies hätte die Einführung des Mercedes-Benz-Modells um ein Jahr verzögert und über hundert Millionen Euro gekostet. Daimler-Entwickler kritisieren, mit solchen Entscheidungen gefährde der Konzernchef das Markenimage von Mercedes-Benz. Sicherheit sei für Mercedes-Kundschaft ein zentrales Kaufargument.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •