Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Jedes zweite Getränk in Plastikflaschen oder Dosen

News von LatestNews 1439 Tage zuvor (Redaktion)
Jedes zweite Getränk (51,7 Prozent) wird wieder in Plastikflaschen oder Dosen verkauft. Das berichtet die "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe) unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Der Mehrweganteil betrage lediglich noch 46,7 Prozent, die restlichen 1,6 Prozent seien Karton- oder Schlauchpackungen (zum Beispiel Milch).

Laut einer Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes von 2011 lag der gesamte Mehrweg-Anteil 2004 im Schnitt noch bei 71,1 Prozent. Grünen-Umweltexpertin Dorothea Steiner kritisiert das Pfandsystem als zu kompliziert und regt eine Erhöhung vom Pfand auf Einweg-Getränkeverpackungen an. "Wir müssen das Pfand-System vereinfachen und vor allem einheitlich gestalten. Zur Not muss der Einweg-Pfand auf bis zu 40 Cent erhöht werden", sagte Steiner dem Blatt.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •