Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Hartz IV-Regelsatz könnte bis 2013 um fast 20 Euro steigen

News von LatestNews 2023 Tage zuvor (Redaktion)

Arbeitslose in einer Arbeitsagentur
© Bundesagentur für Arbeit, Text: dts Nachrichtenagentur
Die Hartz-IV-Empfänger können sich nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) in den kommenden zwei Jahren auf eine Erhöhung ihrer Bezüge um insgesamt fast 20 Euro einstellen. Nach dem bereits beschlossenen Anstieg um zehn Euro zum Jahreswechsel könnte der Satz 2013 noch einmal um rund neun Euro angehoben werden. Ein solches Plus ergebe sich aufgrund von Zahlen im jüngsten Jahresgutachten des Sachverständigenrates, schreibt die Zeitung.

Derzeit liegt der Hartz-Regelsatz bei 364 Euro pro Monat. Der Vorsitzende des Sachverständigenrats, Wolfgang Franz, warnte indes vor einer zu starken Anhebung von Hartz IV. Der Zeitung sagte Franz: "Je stärker der Satz steigt, umso geringer ist der Anreiz, eine Arbeit aufzunehmen." Der weitere Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit würde durch einen zu hohen Hartz-IV-Satz gebremst.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •