Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: EZB will Mittelstand in Südeuropa fördern

News von LatestNews 1603 Tage zuvor (Redaktion)

EZB
© über dts Nachrichtenagentur
Die Europäische Zentralbank (EZB) will mittelständischen Unternehmen in Südeuropa den Zugang zum Kreditmarkt erleichtern. Nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" diskutiert der Rat der Notenbank über ein Programm, das die Zinslast für den Mittelstand senkt. Hintergrund: Der Kreditmarkt in Europa ist tief gespalten.

Während Unternehmen in Deutschland und Frankreich relativ günstig an Kredite kommen, müssen sie in Italien oder Spanien erheblich höhere Zinsen bezahlen - obwohl der Leitzins überall in Europa identisch ist. Aus Sicht der EZB sei dies ein Zeichen dafür, dass die geldpolitischen Impulse der Notenbank nicht richtig übertragen werden. Diskutiert werden, Finanzkreisen zufolge, verschiedene Optionen. So könnte die Notenbank Mittelstandskredite als Pfand bei ihren Geldleihgeschäften mit den Banken akzeptieren. Auch ein entsprechendes Kreditprogramm der Bank of England habe man in Frankfurt genau studiert. Ob eine Entscheidung schon bei dem Ratstreffen diese Woche fällt, ist allerdings noch unklar.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •