Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Erdgasspeicher in Deutschland ungewöhnlich leer

News von LatestNews 1196 Tage zuvor (Redaktion)

Gasofen
© Steven Depolo, Lizenztext: dts-news.de/cc-by
Die deutsche Gasbranche versucht in einer gewaltigen Kraftanstrengung ihre Gasspeicher noch rechtzeitig vor dem Winter zu füllen und damit mögliche Auflagen des Gesetzgebers abzuwenden. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Die Erdgasspeicher in Deutschland seien für die Jahreszeit mit knapp 70 Prozent ungewöhnlich leer.

Das Bundeswirtschaftsministerium habe laut dem Bericht Vertreter der Gasbranche – auch auf Grund eines Brandbriefes des Gasnetzbetreibers Open Grid Europe aus Essen – zu mehreren Krisengesprächen gebeten. Dabei soll es laut Teilnehmern auch um mögliche Zwangsmaßnahmen, wie etwa der Einrichtung einer Art Notreserve für Erdgas, gegangen sein. Wohl auch um solche Schritte abzuwenden, versucht die Branche seit einigen Wochen die deutschen Gasspeicher mit enormen Aufwand zu füllen. Ob das reichen wird, mögliche Lieferengpässe im bevorstehenden Winter abzufedern, ist offen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •