Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bericht: Elf konventionelle Kraftwerke vor der Stilllegung

News von LatestNews 1490 Tage zuvor (Redaktion)

Schornsteine an einer Industrieanlage
© über dts Nachrichtenagentur
Die Energiewende hat Folgen: Elf konventionelle Kraftwerke sollen laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" stillgelegt werden. Einen entsprechenden Antrag hätten die Betreiber bei der Bundesnetzagentur gestellt. Die Bonner Behörde gab keine Auskunft darüber, welche Meiler dazugehören.

Die meisten sollen aber in Norddeutschland stehen, heißt es aus dem Bundeswirtschaftsministerium. Die Stromkonzerne hatten in den vergangenen Wochen wiederholt davor gewarnt, das Stromnetz könne infolge der Stilllegungen zusammenbrechen. Doch die Überprüfung durch die Bundesnetzagentur ergab, dass keines der elf betroffenen Kraftwerke "systemrelevant" sei. "Nun stellt sich heraus, dass die angebliche Gefährdung der Versorgungssicherheit alberne Drohgebärden der Konzerne sind", sagt der Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer von den Grünen. Es dürfte sich bei den elf Kraftwerken ohnehin "um alte, unflexible Kohlekraftwerke handeln".

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •