Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

BDI-Präsident Grillo sieht konjunkturelle Entwicklung positiv

News von LatestNews 1017 Tage zuvor (Redaktion)

Ulrich Grillo
© über dts Nachrichtenagentur
Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht die weitere konjunkturelle Entwicklung in diesem Jahr optimistisch: "Aktuell halten wir für das Jahr 2014 einen BIP-Zuwachs in einer Größenordnung von zwei Prozent für erreichbar", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Montag. Für das laufende Jahr rechnet der BDI mit einem Exportzuwachs von bis zu fünf Prozent, wie der Industrieverband mitteilte. Gleichzeitig dürften die Einfuhren stärker steigen als die Ausfuhren - wie schon im vorigen Jahr.

"Angesichts der Kritik an den deutschen Leistungsbilanzüberschüssen sehe ich diese Entwicklung positiv", sagte Grillo. Gerade die anziehende Investitionstätigkeit in Deutschland lasse die Importe steigen. Der Importgehalt bei den Ausrüstungsinvestitionen liegt bei etwa 30 Prozent. Die größten Sorgen bereiten der Industrie nach den Worten Grillos die Entwicklung der Energiekosten. "Bedauerlich ist, dass die entscheidenden Schritte, die Kosten insgesamt zu stoppen, immer noch nicht absehbar sind. Die Politik muss die Energiewende klug managen, ohne dem Industrieland dauerhaft schweren Schaden zuzufügen."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •