Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Bankenpräsident fordert Schuldenschnitt für Griechenland

News von LatestNews 1955 Tage zuvor (Redaktion)
Der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Andreas Schmitz, fordert für Griechenland einen "Schuldenschnitt von mindestens 50 Prozent". Im Gegenzug müsse die Eigenkapitalbasis der Banken gestärkt werden, sagte Schmitz der "Rheinischen Post". "Die europäischen Banken, die dadurch viel Geld verlieren und dann zu wenig Kapital haben, müssen frisches Geld bekommen. Aber bitte nicht mit der Gießkanne, sondern nur da, wo es nötig ist."

Mittelfristig würden die Rettungsmaßnahmen der europäischen Regierungen für schwächelnde Banken und Euro-Staaten zwar nicht zu mehr Inflation führen, sagte Schmitz. "Aber langfristig droht die Gefahr schon, weil einfach zu viel Liquidität im Raum ist." Von der Politik forderte der Bankenpräsident bei der Euro-Krise mehr Führung. "Der Politik fehlt eindeutig Entscheidungskraft. Europa braucht mehr politische Führung. Irgendwann muss man sich entscheiden, was man will", sagte Schmitz.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •