Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Ban: UN-Bericht wird Giftgas-Einsatz in Syrien belegen

News von LatestNews 1175 Tage zuvor (Redaktion)

Ban Ki Moon
© über dts Nachrichtenagentur
Nach Einschätzung des Generalsekretärs der Vereinten Nationen (UN), Ban Ki Moon, wird der Bericht der Uno-Inspektoren in Syrien den Einsatz von Giftgas belegen. Ban sprach am Freitag in New York in inoffizieller Runde von "überwältigen Beweisen". Die Worte waren von UN-TV übertragen worden.

Der fertige Bericht liegt derweil noch nicht vor, soll dem Generalsekretär jedoch an diesem Wochenende übergeben werden. Dieser müsse dann entscheiden, wann die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert würden, so der Leiter des UN-Inspektorenteams in Syrien, Ake Sellström. Die Inspektoren der Vereinten Nationen sollten klären, ob am 21. August in der syrischen Hauptstadt Damaskus Giftgas eingesetzt worden ist. Damals waren nach Angaben der US-Regierung mehr als 1.400 Menschen getötet worden. Die Frage, wer für den Einsatz verantwortlich ist, sollte nicht geklärt werden, könnte Experten zufolge jedoch trotzdem im Bericht Erwähnung finden. In Genf sind am Samstagmorgen derweil die Delegationen der USA und Russlands erneut zusammengekommen, um ihre Gespräche über die Kontrolle des syrischen Chemiewaffenarsenals fortzusetzen. US-Außenminister John Kerry und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow hatten bereits am Donnerstag und Freitag verhandelt. Dabei zeichnete sich zuletzt eine Kompromisslösung hinsichtlich einer Resolution des UN-Sicherheitsrates ab.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •