Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Baden-Württemberg: Kretschmann stellt grün-rotes Kabinett vor

News von LatestNews 2039 Tage zuvor (Redaktion)
Baden-Württembergs designierter Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und sein künftiger Vize-Regierungschef Nils Schmid (SPD) haben am Mittwoch in Stuttgart ihr künftiges Kabinett vorgestellt. Demnach erhalten die Sozialdemokraten sechs, die Grünen fünf Ministerien. Die Grünen stellen zusätzlich zwei Staatsministerien, sodass sie am Kabinettstisch eine Stimme mehr haben als die Sozialdemokraten.

Die SPD erhält zudem das Amt des Bundesratsministers. Winfried Kretschmann soll am 12. Mai zum Ministerpräsidenten gewählt werden, sein Stellvertreter Nils Schmid wird zudem das Ressort Finanzen und Wirtschaft übernehmen. Die Grünen-Landeschefin Silke Krebs wird Staatsministerin, Katrin Altpeter von der SPD übernimmt das Arbeitsministerium. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Landtagsfraktion Theresia Bauer hat sich auf Wissenschafts- und Hochschulthemen spezialisiert und wird daher Chefin des Wissenschaftsministeriums. SPD-Generalsekretär Peter Friedrich wird die künftige grün-rote Landesregierung in Berlin vertreten, Franz Untersteller von den Grünen wird Umweltminister im Kabinett Kretschmann. Neuer Innenminister des Landes wird Reinhold Gall von der SPD, der Grünen-Politiker Winfried Hermann wird neuer Verkehrsminister, seine Parteikollegin Gisela Splett wird neue Staatssekretärin mit Kabinettsgang im Verkehrsministerium. Die 40-jährige Deutsch-Türkin Bilkay Öney von der SPD wird neue Integrationsministerin, ihre Parteikollegin Gabriele Warminski-Leitheußer soll Landeskultusministerin werden. Rainer Stickelberger von der SPD wird Justizminister, Alexander Bonde von den Grünen soll das Landwirtschaftsministerium übernehmen. Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 27. März 2011 kam es zu einem "historischen" Regierungswechsel. Grüne und SPD konnten erstmals die absolute Mehrheit übernehmen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •