Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Automobilbranche lehnt Gabriels Forderung nach Tempolimit ab

News von LatestNews 1307 Tage zuvor (Redaktion)

Sigmar Gabriel
© über dts Nachrichtenagentur
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) mischt sich in die von SPD-Chef Sigmar Gabriel angestoßene Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen ein. "Auf rund 98 Prozent der deutschen Straßen gibt es bereits Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ein generelles Tempolimit wäre daher reine Symbolpolitik ohne Nutzen für den Klimaschutz, denn die Kohlendioxid-Emissionen würden dadurch in Deutschland um deutlich weniger als ein Prozent reduziert werden", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).

Stattdessen sollte intensiv an der Beseitigung von Staus und Engpässen gearbeitet werden, dadurch könnten 30 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr auf deutschen Fernstraßen eingespart werden, sagte der VDA-Präsident. "Die Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland." Und in Bezug auf die gefahrenen Kilometer habe die Bundesrepublik eine deutlich bessere Unfallbilanz als Länder mit einem generellen Tempolimit wie etwa Österreich oder Belgien, sagte Wissmann.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •