Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Attentäter von Toulouse ist tot

News von LatestNews 1717 Tage zuvor (Redaktion)

Straße vor dem Haus des mutmaßlichen Attentäters von Toulouse
© über dts Nachrichtenagentur
Der Attentäter von Toulouse ist tot. Das bestätigt die Polizei am Donnerstag. Der Mann leistete noch Widerstand, nachdem Eliteeinheiten seine Wohnung gestürmt hatten.

Zuvor waren minutenlange Schusssalven zu hören, bei denen drei Polizisten verwundet wurden. Die Beamten hatten das Apartment des mutmaßlichen Attentäters Mohammed M. stundenlang belagert. Bei dem Mann handelte es sich um einen 23- oder 24-Jährigen, der sich in Gesprächen mit der Polizei selbst zu Al-Kaida bekannt hatte. Ob er wirklich mit dem Terrornetzwerk in Kontakt stand, war zunächst unbekannt. Der Mann war mit hoher Wahrscheinlichkeit der Serienkiller, der am Montag einen Lehrer und drei Kinder vor einer jüdischen Schule in Toulouse erschossen hatte. Zuvor soll er drei weitere Personen getötet haben. Angeblich hatte er bereits für Mittwoch einen weiteren Anschlag gegen einen Soldaten geplant. Zudem habe der Mann Polizisten erschießen wollen, sagte der zuständige leitende Staatsanwalt François Molins. Er habe im Gespräch mit Polizisten bedauert, nicht noch mehr Opfer getötet zu haben. Dem französischen Geheimdienst soll M. seit längerem bekannt gewesen sein, nachdem er sich 2010 und 2011 in Ausbildungslagern der Taliban im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet aufgehalten hatte. Auch aus dem Umfeld des Verdächtigen wurden mehrere Personen festgenommen, darunter die beiden Schwestern und Brüder sowie die Mutter des Mannes. Ein Bruder sympathisiere mit den extremistischen Salafisten, die Mutter habe seit längerem wegen ihrer Nähe zu radikalen Salafisten unter Beobachtung gestanden, sagte Frankreichs Innenminister Claude Guéant. Der Verdächtige soll jedoch bei seinen Taten allein gehandelt haben.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •