Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Archäologisches Zentrum bei Museumsinsel wird eröffnet

News von LatestNews 1635 Tage zuvor (Redaktion)

Museumsinsel in Berlin
© dts Nachrichtenagentur
In unmittelbarer Nähe zur Berliner Museumsinsel wird am Mittwoch das neue Archäologische Zentrum eröffnet. "Behutsam entwickeln wir die Insel weiter zu einem modernen Museumskomplex, der weltweit seinesgleichen sucht", sagte Kulturstaatsminister Bernd Neumann im Vorfeld. Das neue Archäologische Zentrum in direkter Nachbarschaft zur Insel fasse nicht nur all jene Funktionen zusammen, die zum Betrieb eines modernen Museums gehören, wie Restaurierungswerkstätten oder Depots.

Hier sei auch ein einzigartiges wissenschaftliches Forschungszentrum entstanden, das die archäologischen Forschungsbereiche, Bibliotheken und Archive der Staatlichen Museen zusammenführt. Das Bauvorhaben wurde nach Angaben Neumanns innerhalb des vorgesehenen Kosten- und Terminplans fertiggestellt. Insgesamt kostete der Bau und die Ersteinrichtung 47 Millionen Euro. Mit der Alten Nationalgalerie, dem Bode-Museum und dem Neuen Museum wurden in den letzten zehn Jahren drei weitere Bauvorhaben abgeschlossen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Unterhaltung

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •