Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Arbeitsmarkt: 89.000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr

News von LatestNews 744 Tage zuvor (Redaktion)

Bundesagentur für Arbeit
© über dts Nachrichtenagentur
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 89.000 auf 2,717 Millionen gefallen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Demnach blieb die Arbeitslosenquote unverändert bei 6,3 Prozent.

Im Vergleich zum Vormonat Oktober sank die Zahl der Arbeitslosen um 16.000. Ein Rückgang sei im November üblich, er sei aber dieses Jahr stärker ausgefallen als in den letzten Jahren. Saisonbereinigt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat deshalb um 14.000 gesunken. "Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im November weiter zurückgegangen. Somit hat sich der Arbeitsmarkt trotz verhaltenen Wirtschaftswachstums günstig entwickelt", kommentierte der BA-Vorstandsvorsitzende Frank J. Weise die aktuellen Zahlen. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) waren im November 834.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum November 2013 ergibt sich ein Rückgang von 47.000. Insgesamt 806.000 Personen erhielten im November Arbeitslosengeld; 27.000 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) lag im November bei 4.324.000. Gegenüber November 2013 war dies ein Rückgang von 20.000 Personen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •