Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Allianz-Berater sieht Deutschland als "Supermacht"

News von LatestNews 803 Tage zuvor (Redaktion)

Deutschland-Fahne
© über dts Nachrichtenagentur
Mohamed El-Erian, ökonomischer Chefberater der Allianz, sieht Deutschland als "Supermacht". Kein anderes Land könne in Europa eine Führungsrolle übernehmen, sagte der ehemalige Co-Chef der Allianz-Tochter Pimco im Interview mit dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Die Deutschen müssen sich entscheiden, ob sie die entsprechende Verantwortung übernehmen wollen", fügte er hinzu.

Wenn ja, sei das ohne gemeinsame Haftung für Staatsanleihen und Geldtransfers nicht zu machen. Wenn nein, werde die Euro-Zone zwar nicht zerbrechen, aber könne auch nicht wirklich auf die Beine kommen. Deutschland habe als einzige große Industrienationen Reformen vorangetrieben, während in den USA die Politik blockiert sei, sagte er. Die Notenbanken hätten zwar Zeit für die Politik erkauft, aber die sei nicht ausreichend genutzt worden. El-Erian warnte, dass die Krise um die Ukraine und ihre ökonomischen Auswirkungen unterschätzt würden. Weil es keine politische Lösung für das Problem gebe, könnten immer wieder Unruhen aufflammen und einen Sanktionsaustausch vorantreiben, bei dem alle zu Schaden kämen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •