Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Allensbach sieht erstmals wieder Mehrheit für Schwarz-Gelb

News von LatestNews 1246 Tage zuvor (Redaktion)

Philipp Rösler und Angela Merkel
© über dts Nachrichtenagentur
Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, hätte Schwarz-Gelb zum ersten Mal seit langer Zeit eine Mehrheit. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). CDU und CSU kämen demnach auf 40 Prozent, zwei Punkte mehr als vor einem Monat, berichtet die F.A.Z. in ihrer Samstagsausgabe.

Die FDP entfernt sich im Vergleich zum Vormonat etwas mehr von der Fünfprozenthürde. Für sie wurden 6,5 Prozent ermittelt. Die SPD käme auf 25,5 Prozent, geringfügig weniger als im Vormonat. Deutlicher gesunken ist die Zustimmung für die Grünen. Statt 14 Prozent wie noch im Juni käme die Partei jetzt auf 12,5 Prozent. Die Linkspartei steht bei 6 Prozent. Das ist ein Punkt weniger als im Juni. Schwarz-Gelb käme insgesamt auf 46,5 Prozent, Sozialdemokraten und Grüne (38 Prozent) könnten dies auch unter Einschluss der Linkspartei nicht erreichen. Die drei Parteien kämen zusammen auf 44 Prozent. Die Piratenpartei kam bei der Umfrage auf zwei Prozent, die "Alternative für Deutschland" auf 3,5 Prozent. Befragt wurden zwischen dem 1. und 11. Juli insgesamt 1583 Personen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •