Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Alan Greenspan outet sich als "Merkel-Fan"

News von LatestNews 1124 Tage zuvor (Redaktion)

Angela Merkel
© über dts Nachrichtenagentur
Alan Greenspan ist ein erklärter "Merkel-Fan". "Ich halte sie für eine ganz besondere Frau", sagte der langjährige Chef der US-Zentralbank Federal Reserve (Fed) der "Welt am Sonntag" (10. November 2013). Greenspan und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: die Kernphysik.

"Das erste Mal hab ich sie vor vielen Jahren getroffen, als sie noch Oppositionsführerin war", sagte Greenspan. Merkel habe ihn in seinem Fed-Büro in Washington besucht. Eigentlich, so Greenspan, hätte er mit der deutschen Politikerin über Wirtschaft und Politik reden sollen. "Stattdessen haben wir uns über Nuklearphysik verquatscht." In dem Gespräch sei es um Lise Meitner gegangen. Die österreichische Kernphysikerin lieferte die erste physikalisch-theoretische Erklärung für die Kernspaltung. Ihre Arbeit war die Grundlage für das Manhattan Project – jenem Geheimprojekt, bei dem die USA während des Zweiten Weltkrieges die Atombombe entwickelt haben. "Merkel wusste exzellent Bescheid", sagte der Ökonom. "Seit jeher kommen wir sehr gut miteinander aus."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •