Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Aigner erwartet deutliche Preissteigerung bei Obst und Gemüse

News von LatestNews 1225 Tage zuvor (Redaktion)

Obsttheke in einem Supermarkt
© über dts Nachrichtenagentur
Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) erwartet keine Lebensmittelengpässe in Deutschland, kündigt aber deutliche Preissteigerungen für Obst und Gemüse an. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte Aigner, die Versorgung überall in Europa sei knapper als in den Vorjahren. Erst habe es einen nassen und kalten Mai, dann noch Starkregen und Hochwasser gegeben.

Die Verbraucher in Deutschland müssten sich keine Sorgen machen, aber als Folge sei das Preisniveau bei manchen Produkten deutlich höher als im Vorjahr. So gebe es bei den Kartoffeln einen Anstieg um bis zu 30 Prozent. Bei Obst sei das Preisniveau im vergangenen Monat - verglichen mit dem Juni 2012 - im Schnitt um bis zu zehn Prozent gestiegen. Die Erdbeerernte im Freiland werde nach vorläufigen Ergebnissen um drei Prozent unter der Bilanz von 2012 liegen. Beim Getreide erwartet die Ministerin einen soliden Ertrag - " mit regionalen Ausreißern nach oben und leider auch nach unten". Das vielerorts sehr trockene und heiße Juliwetter habe den Reifeprozess des Getreides erheblich beschleunigt. Aus manchen Standorten werde von notreifen Beständen berichtet, die dann deutlich weniger Ertrag brächten. Nach derzeitigem Stand werde die Gesamternte im Ergebnis im Bereich des mehrjährigen Durchschnitts liegen, meinte Aigner.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Wirtschaft

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •