Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Ahmadinedschad kündigt Fortschritte im Atomprogramm an

News von LatestNews 1763 Tage zuvor (Redaktion)

Mahmud Ahmadinedschad
© kremlin.ru, Lizenz: dts-news.de/cc-by
Anlässlich des 33. Jahrestags der islamischen Revolution hat der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad in einer Rede weitere Fortschritte im iranischen Atomprogramm angekündigt. "In den nächsten Tagen wird der Iran der Welt einen sehr wichtigen Fortschritt im Nuklearbereich vorstellen", sagte der iranische Präsident am Samstag. Ahmadinedschad nannte keine weiteren Details, könnte sich laut Beobachtern aber auf die Inbetriebnahme einer Anlage zur Anreicherung von Uran in Fordo bezogen haben.

"Die Welt sollte wissen, dass der Iran trotz allen Drucks nicht einen Deut von seinen Prinzipien und seinem Recht abrücken wird", erklärte Ahmadinedschad im Bezug auf das Recht, die Kernenergie friedlich nutzen zu können. Mit der Ankündigung trotzte Ahmadinedschad dem wachsenden Druck des Westens, der den Iran mit Sanktionen zur Aufgabe seines Atomprogramms zwingen wollte. Der Iran steht im Verdacht, an Nuklearwaffen zu arbeiten. Teheran beteuert seinerseits, die Atomkraft lediglich zu zivilen Zwecken nutzen zu wollen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •