Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Ägypten stimmt am 15. Dezember über Verfassungsentwurf ab

News von LatestNews 1470 Tage zuvor (Redaktion)

Demonstranten in Ägypten
© Ahmad Hammoud, Lizenz: dts-news.de/cc-by
Die Ägypter sollen am 15. Dezember in einem Referendum über den neuen umstrittenen Verfassungsentwurf abstimmen. Das kündigte Präsident Mohammed Mursi am Samstag in einer im Fernsehen übertragenen Rede an. "Ich bete zu Gott und hoffe, dass es ein neuer Tag der Demokratie in Ägypten wird", so Mursi.

Die neue Verfassung soll der Scharia und den islamischen Rechtsgelehrten noch mehr Macht einräumen, in Ägypten kommt es seit Tagen zu teilweise gewaltsamen Demonstrationen von Mursi-Gegnern und Befürwortern. Eine Annahme der neuen Verfassung gilt unter Beobachtern aber als sicher. An diesem Sonntag sollte eigentlich das ägyptische Verfassungsgericht über die Auflösung der von den Islamisten dominierten Verfassungsgebenden Versammlung entscheiden. Die Abstimmung wurde aber auf unbestimmte Zeit verschoben.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •