Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Ägypten: Mursi lässt Ultimatum verstreichen - Militärputsch läuft an

News von LatestNews 1249 Tage zuvor (Redaktion)

Mohammed Mursi bei seinem Besuch in Berlin im Februar
© über dts Nachrichtenagentur
Der bisherige ägyptische Präsident Mohammed Mursi hat das vom Militär gestellte Ultimatum am Mittwochnachmittag verstreichen lassen. Die Armee hatte ihn am Montag dazu aufgefordert, mit der Opposition innerhalb von 48 Stunden eine Einigung zu finden, sonst werde das Militär selbst das Ruder in die Hand nehmen. Mursi hatte diese Ankündigung noch am Dienstagabend in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache zurückgewiesen und die Militärs aufgefordert, ihr Ultimatum zurückzuziehen, schließlich sei er demokratisch gewählt worden.

Am Mittwochabend war die Lage in Ägypten dann unübersichtlich: Gehad ElHaddad, ein Sprecher der Muslimbruderschaft sagte dem Fernsehsender Al-Jazeera, ein Militärputsch sei in vollem Gange. Im ganzen Land fuhren laut Augenzeugenberichten Panzer auf und besetzten strategisch wichtige Punkte, einige ranghohe Mitglieder der Muslimbruderschaft sollen verhaftet worden sein. Das Schicksal von Mursi selbst war unklar. Der Sprecher der Muslimbruderschaft sagte Al-Jazeera, jegliche Kommunikation mit ihm ein abgebrochen. Angeblich sei ein Ausreiseverbot gegen ihn, den Chef der Muslimbrüder und dessen Vize verhängt worden. Der politische Fahrplan des Militärs sieht nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur vor, dass nach einer kurzen Übergangsphase Präsidenten- und Parlamentswahlen stattfinden sollen. In Kairo gingen bereits am Nachmittag zehntausende Menschen auf die Straße. Auf dem Kairoer Tahrir-Platz und vor dem Präsidentenpalast waren jubelnde Menschen zu sehen, die Fahnen schwenkten und Feuerwerksraketen abfeuerten. Doch auch Anhänger Mursis sollen auf die Straße gegangen sein, um nach eigenem Bekunden die Demokratie zu verteidigen.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •