Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

ADFC verlangt Schritttempo für Lkw an Kreuzungen

News von LatestNews 979 Tage zuvor (Redaktion)

Junge Frau auf Fahrrad im Straßenverkehr
© über dts Nachrichtenagentur
Um Abbiegeunfälle mit Radfahrern zu verhindern verlangt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), dass Lkw beim Abbiegen nur noch Schritttempo fahren dürfen. "Das ist eine Maßnahme, die Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sofort umsetzen könnte, um Radfahrerinnen und Radfahrer besser zu schützen", sagte der Vorsitzende des ADFC, Ulrich Syberg, dem Nachrichtenmagazin Focus. Wenn Radfahrer und Lkw parallel gleich schnell in eine Kreuzung einfahren, besteht laut ADFC die Gefahr, dass Radfahrer im toten Winkel bleiben.

Würden Lkw langsamer fahren, könnten Radfahrer den toten Winkel dagegen schneller durchqueren. Der ADFC fordert außerdem, so schnell wie möglich elektronische Abbiegeassistenten für Lkw verpflichtend einzuführen.

© dts Nachrichtenagentur



Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Copyright 2018 Kledy.de  •  RSS Feeds  •