Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Abu Dhabi: Festgehaltener Autor bittet Bundesregierung um Hilfe

News von LatestNews 1017 Tage zuvor (Redaktion)
Der in Abu Dhabi festgehaltene deutsche Schriftsteller Jörg Albrecht hat die Bundesregierung um Hilfe gebeten. "Ich weiß, dass vonseiten der deutschen Botschaft in Abu Dhabi alles getan wird", sagte Albrecht der "Welt". "Wir setzen jetzt aber auch auf die Öffentlichkeit und appellieren an die deutsche Regierung. Vielleicht kann man ja auf einer anderen Ebene noch was machen."

Der Berliner Schriftsteller Albrecht war am 1. Mai vorübergehend festgenommen worden, weil er ohne Erlaubnis Gebäude in Abu Dhabi fotografiert haben soll. Seitdem wird ihm die Ausreise verweigert. Albrecht kritisierte die Buchmesse Abu Dhabi, auf dessen Einladung er in das Emirat gereist war. "Ich bin hier eingeladen worden, dachte, ich bleibe vier Tage. Es ist so, als wäre ich zu einem Fest in ein Haus eingeladen und könnte nie wieder aus diesem Haus raus." Die Kommunikation mit den Behörden des Emirats verglich Albrecht mit einem Kafka-Roman. "Manchmal wird mir gesagt, der Geheimdienst selber kontaktiert mich, manchmal ist es die Polizeistation. Es könnte aber auch das Gericht sein. Auf jede Frage bekomme ich eine andere Information."

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •