Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

Abhör-Prozess: Berlusconi zu einem Jahr Haft verurteilt

News von LatestNews 1513 Tage zuvor (Redaktion)

Silvio Berlusconi
© UN / Eskinder Debebe, Text: über dts Nachrichtenagentur
Ein Mailänder Gericht hat den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi in einem Abhör-Prozess zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Richter folgten damit der Forderung der Anklage. Berlusconi kann gegen das Urteil jedoch noch Berufung einlegen.

Im sogenannten "Unipol-Prozess" - benannt nach dem gleichnamigen Versicherungsunternehmen, dessen Manager in den Fall verwickelt ist - ging es um den Bruch des Amtsgeheimnisses durch Berlusconi. Ein Telefonmitschnitt, der einen Oppositionspolitiker zu belasten schien, soll Ende 2005 von Berlusconi - damals Ministerpräsident - über seinen Bruder und dessen Zeitung widerrechtlich veröffentlicht worden sein, um diesem und seiner Partei zu schaden. Die Veröffentlichung erfolgte vor den Parlamentswahlen in Italien am 9./10. April 2006.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •