Anmelden

Benutzername:

Passwort:

Merken

26-jährige Studentin neue Piraten-Geschäftsführerin

News von LatestNews 1304 Tage zuvor (Redaktion)

Katharina Nocun
© Tobias M. Eckrich, Lizenztext: dts-news.de/cc-by
Die 26-jährige Studentin Katharina Nocun aus Osnabrück ist die neue politische Geschäftsführerin der Piratenpartei. Auf dem Parteitag im bayerischen Neumarkt wurde sie am Freitag mit 81,7 Prozent der Stimmen zur Nachfolgerin von Johannes Ponader gewählt und setzte sich klar gegen drei weitere Kandidaten durch. Der hatte nach monatelanger Kritik sein Amt schließlich doch freiwillig aufgegeben und sich bei den Piraten entschuldigt.

Nocun gilt als Datenschutz-Expertin und kandidiert in Niedersachsen auf Listenplatz 2 für den Bundestag. Bis Dezember 2012 war sie beruflich als Referentin für digitale Verbraucherrechte beim Bundesverband der Verbraucherzentrale beschäftigt. Erst im März 2012 war sie der Piratenpartei offiziell beigetreten, hatte sich aber schon vorher für die Partei engagiert. Zuletzt studierte sie Politik, Wirtschaft, Philosophie und Wirtschaftsinformatik. "Es geht um ein Gesellschaftskonzept, das neue Möglichkeiten durch technologischen Wandel auf alle Lebensbereiche vordenkt. Technologischer Wandel bietet immer neue Chancen für eine Gesellschaft. Wir sind diejenigen, die die Chancen zum Wohle aller nutzen wollen. Und es geht darum, wie wir in einer globalen Kommunikationsgesellschaft die Zukunft der Demokratie gestalten wollen", so die neue politische Geschäftsführerin.

© dts Nachrichtenagentur





Wählen : 1 vote Kategorie : Nachrichten

oder registrieren hier.

Anzeige

Anzeige



 

Impressum  •  Copyright 2010 Kledy.de  •  RSS Feeds  •